MAV-Forum
Zugang zum MAV-Bereich - Druckversion

+- MAV-Forum (https://mav-forum.de)
+-- Forum: Das MAV Forum (https://mav-forum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Forum: Erste Schritte (https://mav-forum.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Zugang zum MAV-Bereich (/showthread.php?tid=1)

Zugang zum MAV-Bereich - martin - 10.01.2019

Herzlich Willkommen im neuen MAV-Forum!

Auch dieses Forum ist, wie die "Yahoo Group - mav forum", nur manuell freigeschalteten Nutzern zugänglich.  

Damit Sie sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über die MAV Arbeit austauschen können müssen Sie nun folgendes tun:

Klicken Sie bitte oben rechts auf "Register oder Anmelden" oder auf diesen Link!
Als nächstes werden Sie aufgefordert die "Einverständniserklärung / Nutzungsbedingungen" mit "Ich stimme zu"  zu bestätigen.

Jetzt füllen Sie bitte folgende Felder aus:

Benutzername: (Ihr Pseudonym in diesem Forum)
Passwort:
Passwort bestätigen: (um Tippfehler auszuschließen)
E-Mail:
E-Mail bestätigen: (um Tippfehler auszuschließen, sie erhalten später an diese E-Mailadresse einen Freischaltcode)

Einrichtung: (Pflichtfeld! Wird nur Administratoren angezeigt, damit diese über die Freischaltung entscheiden können)
Ort: (dient der besseren Vernetzung und kann nur von Administratoren und anderen freigeschaltenen Mitgliedern gesehen werden)
Beschreibung: (dient der besseren Vernetzung und kann nur von Administratoren und anderen freigeschaltenen Mitgliedern gesehen werden)
Captcha-Code des Bildes eingeben und Sicherheitsfrage beantworten (Spam-Schutz)

Accounteinstellungen:
Können nach persönlichen Vorlieben vorgenommen werden.

Standard Themenabonnement-Modus:
Nicht abonnieren (voreingestellt) (Sie abonnieren ein Thema nicht automatisch wenn Sie dort einen Beitrag geschrieben haben)
Keine Benachrichtigung (Thema abonnieren, aber keine E-Mails bekommen. Das Thema wird bei den Abos im Benutzer-CP aufgelistet.)
Sofortige E-Mail Benachrichtigung  (Thema abonnieren und eine E-Mail bekommen, wenn es eine neue Antwort gibt. Danach wird keine E-Mail mehr verschickt, bis das Forum besucht wurde.)
Sofortige PN Benachrichtigung (Thema abonnieren und eine private Nachricht bekommen, wenn es eine neue Antwort gibt.

Automatische E-Mail Benachrichtigung
Deaktiviert (voreingesellt) (Nur die Einstellungen des oben gewählten Themenabonnement-Modus werden berücksichtigt)
E-Mail bei jedem neuen Thema (Sie erhalten eine E-Mail sobald ein Benutzer ein neues Thema eröffnet)
E-Mail bei jedem neuen Thema und Antwort (Sie erhalten eine E-Mail sobald ein Benutzer ein neues Thema eröffnet oder auf ein vorhandenes Thema antwortet)
E-Mail bei jedem neuen Thema in abonnierten Foren (Sie erhalten eine E-Mail sobald ein Benutzer ein neues Thema in einem von Ihnen abonnierten Forum eröffnet)
E-Mail bei jedem neuen Thema und Antwort in abonnierten Foren (Sie erhalten eine E-Mail sobald ein Benutzer ein neues Thema eröffnet oder auf ein vorhandenes Thema in einem von Ihnen abonnierten Forum antwortet)

Eine Zusammenfassung wie aus dem Yahoo - MAV Forum ist hier leider (noch) nicht möglich! Wenn Sie keine Beiträge verpassen wollen und wirklich über jede Aktivität informiert werden möchten, empfehle ich die oben fett und dunkel blau markierten Einstellungen. Wenn Ihnen die Information genügt, dass es ein neues Thema gibt, können sie auch hellblau wählen.

Achtung! Bei einem aktiven Forum können so täglich viele Mails ankommen!

Jetzt noch ein Klick auf Registrierung abschließen und Sie erhalten die folgende Textausgabe:

Zitat:Vielen Dank für Ihre Registrierung bei MAV-Forum, NAME.
Um Ihre Registrierung abzuschließen, müssen Sie den Anweisungen in der E-Mail folgen, die Ihnen gerade geschickt wurden. Erst danach können Sie Beiträge schreiben.

Rufen Sie bitte ihre E-Mails ab (es kann in Ausnahmefällen bis zu 15 Minuten dauern bis die E-Mail bei Ihnen eingeht).
Sie sollten eine Mail von "noreply@mav-forum.de erhalten und klicken Sie auf den Aktivierungslink.

Nun sind sie im Forum registriert, sehen aber weiterhin nur die Ankündigungen und Neuigkeiten sowie Erste Schritte und Feedback. Sobald Sie von einem Administrator freigeschaltet wurden, werden auch die MAV relevanten Beiträge sichtbar. Administratoren werden per E-Mail über neue Mitglieder informiert und können dann mit wenigen Klicks die Freischaltung durchführen, das dauert in der Regel nicht lange und Sie werden per E-Mail benachrichtigt, wenn der Account freigeschaltet wurde.

Schöne Grüße

Martin

Aktuallisierung der Anmeldemethode! - martin - 27.02.2019

Aktuallisierung der Anmeldemethode!

Die Registrierung hier im Forum sollte keine sonderlich große Hürde darstellen. Allerdings war der Aufwand um die internen Beiträge (Anmeldung in der MAV Gruppe) lesen zu können doch größer, als ich das zuerst vermutet hätte. Nicht jedes MAV-Mitglied möchte sich direkt zu Beginn mit der Forensoftware oder langen Anleitungen auseinandersetzen und das ist auch ok so.

Da jedes Mitglied sowieso manuell durch einen Administrator oder Moderator freigeschaltet werden musste, habe ich mich dazu entschlossen diesen Schritt vorzuziehen.

Neue Mitglieder müssen also wie bisher auf den Aktivierungslink klicken und werden dann nach der Prüfung des neuen Pflichtfeldes "Einrichtung" von einem Administrator oder Moderator freigeschaltet. Dieses Feld können ausschließlich Administratoren und Moderatoren sehen. Damit haben wir die gleiche Hürde eingearbeitet, die es auch in der Yahoo-Gruppe gab.

Alle bisher angemeldeten Nutzer sind jetzt in der Lage die MAV-relevanten Beiträge zu lesen. Ich gehe davon aus, dass sich bisher nur Mitglieder angemeldet haben, die auch in der Yahoo-Gruppe Zugang hatten. 

Ich erhoffe mir durch diese Änderung, das MAV-Forum schneller zu beleben.

Schöne Grüße und viel Spaß beim regen Austausch

Martin